Langfristige Lösung für das Gesundheitszentrum Admont gesichert

16. Juni 2023

Die PVE Diakonissen GmbH (in Gründung) werden die Versorgung ab Herbst 2023 gewährleisten. Dies wurde von der Gesundheitsplattform Steiermark am 16. Juni 2023 beschlossen.

Das Gesundheitszentrum Admont wird seit März 2023 von einem Ärzt*innen-Team rund um Franz Kotzent vom Gesundheitszentrum Liezen betreut. Diese Übergangslösung war erforderlich, da die bisherigen Betreiber (Eva Petz und Herr Oliver Petz) ihren Sondervertrag mit den Sozialversicherungsträgern gekündigt haben und mehrfache Ausschreibungen mit Anschubfinanzierung erfolglos blieben. Das Team des Gesundheitszentrums Liezen wird noch bis zumindest 30. September 2023 die Versorgung am Standort Admont weiterführen.

Für die Zeit danach hat sich das Evangelische Diakoniewerk Gallneukirchen – Eigentümerin/Betreiberin von zwei Krankenanstalten in Oberösterreich und der Steiermark – für die Übernahmen beworben und mit 16.Juni 2023 die Zustimmung der Gesundheitsplattform Steiermark erhalten.

Credit: Thomas Sattler

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß: „Es freut mich sehr, dass wir nun eine langfristige Lösung für die Versorgung der Bevölkerung in Admont beschließen konnten. Ab Herbst 2023 werden die PVE Diakonissen GmbH das Gesundheitszentrum in Form eines selbstständigen Ambulatoriums übernehmen. Damit konnten wir einen weiteren Meilenstein für eine zukunftsfitte Gesundheitsversorgung im Bezirk Liezen fixieren.“

„Die heutige Entscheidung der Gesundheitsplattform Steiermark sichert die qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für die Bürgerinnen und Bürger von Admont. Mit dem Evangelischen Diakoniewerk Gallneukirchen übernimmt ein erfahrener Partner, der seine Expertise und Engagement bereits unter Beweis gestellt hat. Es ist ein starkes Signal, dass wir auch in Zeiten der Veränderung den kontinuierlichen Zugang zu erstklassigen Gesundheitsdienstleistungen garantieren“, so SPÖ Klubobman Hannes Schwarz.

Lückenloser Übergang in der Gesundheitsversorgung

 

„Mit den Evangelischen Diakoniewerk konnten wir für Admont einen kompetenten und verlässlichen Partner gewinnen. Damit ist ein lückenloser Übergang in der Gesundheitsversorgung vor Ort sichergestellt. Denn jede und jeder – unabhängig von Alter, Wohnort oder Einkommen – soll die Behandlung erhalten, die notwendig ist“, erklären Vinzenz Harrer und Josef Harb, Vorsitzende des Landesstellenausschusses der ÖGK in der Steiermark.

 

Vernetzung mit allen Kooperationspartner*innen ausbauen

 

Das Diakoniewerk ist seit 150 Jahren in der Begleitung und Betreuung von Menschen in unterschiedlichen Notlagen an mehr als 200 Standorten im In- und Ausland tätig. Als Netzwerker im medizinischen und sozialen Bereich haben wir hohe Expertise. Die Vernetzung mit den niedergelassenen Ärzt*innen ist dabei ein besonderes Anliegen. „Wir freuen uns sehr über die positive Zusage und das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird und sind davon überzeugt, dass wir einen wichtigen Beitrag leisten können, um die Gesundheitsversorgung in der Region Admont sicherzustellen und die Vernetzung mit allen Kooperationspartner auszubauen“, so Hannes Stickler, Geschäftsführung der PVE Diakonissen GmbH.

 

Langfristige Absicherung der medizinischen Versorgung

 

„Die ärztliche Versorgung ist eines der wichtigsten und vor allem sensibelsten Themenfelder in einer Gemeinde. Damit einhergehend natürlich auch eine langfristige Absicherung dieser medizinischen Betreuung für unsere Bewohner*innen. Die intensiven Bemühungen und die zahlreichen Verhandlungen haben sich nun endlich gelohnt. Mit den Diakonissen konnte nun endlich der langjährigste Betreiber und Partner gefunden werden – bereits im ersten Gespräch mit Hannes Stickler, Geschäftsführer der PVE Diakonissen GmbH. Ich bin überzeugt von der professionellen Arbeit und dem durchdachten Konzept für eine bestmögliche medizinische Versorgung für unsere Gemeinde Admont. Ein großer Dank gilt dem Team vom PVE Liezen rund um Dr. Kotzent sowie unseren pensionierten Ärzten für die Absicherung der Versorgung in Form der derzeitigen Übergangslösung. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Christian Haider, Marktgemeinde Admont.

 

Dank an die Ärzt*innen

 

„Für die Bevölkerung von Admont ist es sehr wichtig, dass eine verlässliche und qualitative hochwertige Gesundheitsversorgung gewährleistet ist. Mit der Übernahme des PVZ durch die Diakonissen und den auf mindestens 40 Stunden erweiterten Öffnungszeiten ist nun die medizinische Grundversorgung der Bevölkerung wieder sichergestellt. Unser Dank gilt den Ärzten, die eine medizinische Versorgung von April 2023 bis zur Übernahme durch die Diakonissen im Herbst 2023 übernommen haben. Ein besonderer Dank gilt aber allen involvierten Personen und Organisationen die seit Monaten intensiv an einer dauerhaften und langfristigen Lösung gearbeitet haben, sich immer wieder unsere ‚Hilfeschreie‘ aus Admont angehört haben und nun eine kontinuierliche, qualitative hochwertige medizinische Grundversorgung für die Bevölkerung in Admont gewährleisten werden“, so der zweite Vizebürgermeister der Gemeinde Admont, Hannes Scheiblehner.

 

Stabiler Betrieb gewährleistet

 

„Vor 3 Jahren konnte durch das Primärversorgungszentrum Admont die Gesundheitsversorgung der Region wieder sichergestellt werden. Dafür wurde eine erhebliche Summe für den Bau und den Betrieb des Gesundheitszentrums seitens Stift Admont, der Marktgemeinde Admont und dem Land Steiermark aufgebracht. Dr. Kotzent und sein Ärzteteam sicherten dankenswerterweise einen stabilen Betrieb in den letzten Monaten. Ich freue mich sehr, dass nun mit den Diakonissen aus Schladming ein regionaler, verlässlicher und hoch professioneller Partner für das Gesundheitszentrum Admont gefunden wurde. Die Diakonissen genießen auf Grund ihres jahrzehntelangen Wirkens in der Region und darüber hinaus einen exzellenten Ruf. Damit ist die Grundversorgung auch in Zukunft in der Region nachhaltig sichergestellt. Wir freuen uns auf die gemeinsame gute Zusammenarbeit“, so Wirtschaftsdirektor des Stiftes Admont Franz Pichler.

 

Mitarbeiter*innen werden in die Planung miteinbezogen

 

Die rechtlichen Vorbereitungen für die Übernahme sind in Bearbeitung. Es finden laufend Gespräche mit Gesundheitsfonds Steiermark, den Sozialversicherungsträgern, dem Eigentümer Stift Admont, der Gemeinde und den derzeitigen Betreibern statt. Die Mitarbeiter*innen des Gesundheitszentrums werden ab sofort in die weitere Planung miteinbezogen. Der Betrieb soll im 4. Quartal 2023 auf das Diakoniewerk übergehen.

 

Öffnungszeiten mind. 40 Stunden geplant

 

Die Öffnungszeiten des Gesundheitszentrums Admont sollen nach der Übernahme durch die PVE Diakonissen GmbH mindestens 40 Stunden an fünf Tagen pro Woche betragen. Auch ist die Übernahme des bestehenden Personal und die Aufrechterhaltung der bisher angebotenen Leistungen geplant.

 

Derzeitige Öffnungszeiten (bis Herbst 2023):
Montag bis Freitag 07:30 bis 12:30 Uhr, und am jeweils an Nachmittagen nach Bedarf und vorheriger Vereinbarung.

 

Mehr über die Gesundheitszentren im Bezirk Liezen erfahren …

(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: istock/RealPeopleGroup)
(Credit: istock/jacoblund)
(Credit: Christoph Huber)

Immer am Laufenden bleiben mit unserem Newsletter