Was passiert bei einem Schlaganfall?

23. März 2022

Gerade noch hat Maria aus Rottenmann gemütlich mit ihrem Mann Kaffee getrunken. Plötzlich hat die Pensionistin das Gefühl, dass sie nicht richtig sieht.

(Credit: Salon Deluxe)

Auch das Sprechen fällt ihr schwer und sie hat plötzlich starke Kopfschmerzen. Ihr Mann alarmiert sofort die Rettung. Der Rettungsdienst, Arzt*Ärztin oder Notarzt*Notärztin stellt Anzeichen für einen Schlaganfall fest.

Schon heute würde der Rettungswagen oder der Hubschrauber Maria direkt nach Bruck/Mur in das Krankenhaus für die Schlaganfallversorgung bringen. Denn für die am besten geeignete Schlaganfallversorgung braucht es Krankenhäuser, die Schlaganfall-Patient*innen in einer „Stroke Unit“ (spezialisierte Einheit) umfassend versorgen können. Zur Unterstützung der Behandlung und Nachsorge von Schlaganfallpatient*innen wird eine neurologische Ambulanz im neuen Leitspital Bezirk Liezen zur Verfügung stehen.

Mehr über das Versorgungssystem im Bezirk Liezen …

Das Versorgungsnetz
im Überblick

Interaktive Karte
Diesen Beitrag teilen

Immer am Laufenden bleiben mit unserem Newsletter