Simulation der Krankenzimmer des Leitspitals

13. Juli 2023

Um die Krankenzimmer so zu gestalten, dass es für Patient*innen und Mitarbeiter*innen am besten ist, wird bereits jetzt an der Vorbereitung gearbeitet. Mitarbeiter*innen von KAGes und Diakonissen simulieren dazu gemeinsam den Krankenhausalltag.

Die Planung eines Krankenhauses ist von der Gestaltung der Gebäudestruktur bis zur Auswahl der richtigen medizinischen Ausstattung zweifellos eine komplexe und herausfordernde Aufgabe. Ein dabei sehr wichtiger Aspekt in der Krankenhausplanung ist die Raumplanung und Funktionalität. Hier müssen Räume zur Versorgung von PatientInnen verschiedener Fachbereiche geschaffen werden.

Simulation Krankenzimmer (Credit: KAGes)

Team-Projekt zur Simulation von Krankenzimmern

 

In einer innovativen Zusammenarbeit haben sich Teams des LKH-Rottenmann-Bad Aussee und der Klinik Diakonissen Schladming im LKH-Rottenmann zusammengetan, um die Gestaltung der Patient*innenzimmer und Untersuchungsräume des neuen Leitspitals Bezirk Liezen zu optimieren.

Durch die Raumsimulation ist es dem Lean-Team des LKH-Rottenmann gelungen, die Zimmer maßstabgetreu nachzubilden um diese auf ihre Funktionalität sowie Nutzerfreundlichkeit zu überprüfen. Diese Simulationsumgebung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, realistische Szenarien zu erleben und deren Auswirkungen auf die Patientenversorgung zu bewerten.

 

 

Effiziente Umgebung für Patient*innen und Mitarbeiter*innen

 

Durch diese Bewertung können potentielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden, was letztendlich zu einer angenehmeren und effizienteren Umgebung für Patient*innen und medizinisches Personal führt.

„Die Trockenübung unter realen Verhältnissen war für alle Beteiligten eine willkommene Abwechslung. Es war sowohl beeindruckend, den Entwurf nun konkret vor sich zu haben, als auch eine Möglichkeit für die Mitwirkenden aktiv ihren zukünftigen Arbeitsbereich mitzugestalten“, freut sich Giovanni Bustamante vom LKH-Rottenmann (Controlling).

Katrin Stocker-Eweiner, Projektleiterin Lean-Management LKH-Rottenmann: „Die Idee, Kräfte zu bündeln und von den verschiedenen Erfahrungen der Krankenhäuser zu profitieren, entstand aus dem Wunsch, die Qualität der zukünftigen Patientenzimmer und Untersuchungsräume zu optimieren.“

„Durch die Raumsimulationen konnten bereits vor der Entwurfsplanung wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, um am Ende des Tages eine innovative und flächenwirtschaftliche Lösung zu finden. Der Lean-Management-Gedanke, der in der Theorie gerne propagiert wird, wurde bei diesem Workshop in der Praxis getestet und von allen Mitwirkenden als sehr gut befunden“, ergänzt Martin Reif, Betriebsdirektor-Stellvertreter von der Klinik Diakonissen Schladming.

 

Mehr über das Leitspital Bezirk Liezen erfahren …

(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: istock/RealPeopleGroup)
(Credit: istock/jacoblund)
(Credit: Christoph Huber)

Immer am Laufenden bleiben mit unserem Newsletter