Treffen der Projektgruppe für das LKH Bad Aussee

20. Juni 2023

Beim Projektgruppen-Treffen am 19. Juni 2023 wurde Einblick in den aktuellen Stand des Leitspitals Bezirk Liezen gegeben. Weitere Themen waren der Dienstbeginn von drei neuen Ärzt*innen in Teilzeit, die interdisziplinäre Zusammenarbeit im LKH Bad Aussee und die Nachnutzung.

Bereits zum dritten Mal traf sich die Projektgruppe für die Gesundheitsversorgung Bad Aussee, die im März 2023 gegründet wurde. Sie besteht aus Vertreter*innen vom Gesundheitsfonds Steiermark, den Direktor*innen für Medizin, Pflege, Personal & Recht der Stmk. KAGes, einem Team aus dem LKH Bad Aussee (ärztliche Versorgung, Pflege, Verwaltung und Betriebsrat), dem Forum „Pro LKH in Bad Aussee“ und dem Bürgermeister von Bad Aussee (in Vertretung aller drei Bürgermeister). Die Projektgruppe trägt dazu bei, in der Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung des Bezirks Liezen alle Perspektiven zu berücksichtigen.

 

Baubeginn für das Leitspital: Zweites Halbjahr 2024

 

Beim Leitspital Bezirk Liezen wird der Vorentwurf noch im Sommer 2023 vorliegen. Auch der aktualisierte Zeit- und Kostenplan wird in den nächsten Wochen vorgestellt. Als Baubeginn ist derzeit das zweite Halbjahr 2024 geplant, Fertigstellung bis Ende 2027/Anfang 2028. Die Begleitprojekte (Errichtung Personalwohnhaus und Kindergarten für Mitarbeiter*innen, Straßenanschluss in Form eines Kreisverkehrs, Anbindung an den öffentlichen Verkehr etc.) sind im Laufen. Die Bürger*innen des Bezirks Liezen konnten sich dazu in einer Informationsveranstaltung am 14. Juni 2023 informieren. Mehr dazu …

(Credit: Pachernegg)

Interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken

 

Was den weiteren Betrieb des LKH Bad Aussee bis zur Eröffnung des Leitspitals Liezen angeht, wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit eine wichtige Rolle spielen. Dazu wurde ein Besuch im LKH Feldbach vereinbart, um daraus Learnings für Bad Aussee ziehen zu können. Auch ein Changemanagement-Prozess soll die Zusammenarbeit unterstützen.

 

Zusätzliche ärztliche Ressourcen

 

Eine sehr positive Entwicklung konnte von Seiten der KAGes im Bereich Personal verkündet werden: Drei zusätzliche Ärzt*innen in Teilzeit werden im Laufe des Sommers 2023 ihre Arbeit am LKH Bad Aussee aufnehmen, was zu einer Stabilisierung der chirurgischen Versorgung beiträgt.

Weiteres Treffen vereinbart

 

Verstärkt soll auch die Zusammenarbeit mit den Hausärzt*innen im chirurgischen Bereich werden. Im Detail wird darüber – und auch über die Nachnutzung – im nächsten Treffen gesprochen, das für September 2023 vereinbart wurde.

(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: istock/RealPeopleGroup)
(Credit: istock/jacoblund)
(Credit: Christoph Huber)

Immer am Laufenden bleiben mit unserem Newsletter