Gesundheitsversorgung Bad Aussee: Wie geht es weiter?

31. Oktober 2023

Themen beim Treffen der Projektgruppe am 30. Oktober 2023 im Schloss Trautenfels waren die Vorstellung der neuen Standortleitung im LKH Bad Aussee sowie die Leistungsentwicklung, der Projektfortschritt beim Leitspital und Referenzprojekte in Feldbach und Mariazell.

Zum vierten Mal traf sich die Projektgruppe für die Gesundheitsversorgung Bad Aussee, die im März 2023 gegründet wurde. Sie besteht aus Vertreter*innen vom Gesundheitsfonds Steiermark, den Direktor*innen für Medizin, Pflege, Personal & Recht der Stmk. KAGes, einem Team aus dem LKH Bad Aussee (ärztliche Versorgung, Pflege, Verwaltung und Betriebsrat), dem Forum „Pro LKH in Bad Aussee“ und dem Bürgermeister von Bad Aussee (in Vertretung aller drei Bürgermeister). Die Projektgruppe trägt dazu bei, in der Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung des Bezirks Liezen alle Perspektiven zu berücksichtigen.

 

Bauausführung bis Mitte 2028 geplant

Zum Leitspital Bezirk Liezen wurde u. a. der aktualisierte Zeit- und Kostenplan präsentiert. Laut Vorentwurf sind Errichtungskosten in der Höhe von 334 Millionen Euro geplant (Preisbasis Baufertigstellung Sommer 2028 mit einer Valorisierung von 3% ab 06/2023). Die Bauausführung soll bis Sommer 2028 erfolgen. Im Zuge der Fertigstellung beginnt zeitgleich die Überführung der drei Spitalsstandorte. Begleitprojekte wie die Anbindung an den öffentlichen Verkehr und an das Straßennetz mit einem vierarmigen Kreisverkehr sind im Laufen, ebenso die Vorbereitung von Kindergarten und Personalwohnhaus und die Nachnutzung an den bisherigen Krankenhausstandorten. Mehr dazu …

(Credit: Pachernegg)

Leistungsentwicklung Standort Bad Aussee

Als neue Standortleitung für das LKH Rottenmann-Bad Aussee – Standort Bad Aussee wurde Eva Maria Schmidt-Kloiber vorgestellt. Auch die stationären Fallzahlen und die Anzahl der Operationen waren Thema. Beides geht seit dem Jahr 2021 deutlich zurück.
Die Ambulanzinanspruchnahme ist seit 2021 stabil. Rund 50 Prozent der akuten Kontakte erfolgen außerhalb der Regelbetriebszeiten (montags bis freitags von 07:00 bis 15:00 Uhr).

Besuch im LKH Feldbach

Am 17. Juli 2023 war eine Delegation aus Bad Aussee am LKH Feldbach-Fürstenfeld, Standort Feldbach zu Gast, um die interdisziplinäre Station zu besichtigen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit funktioniert am Standort Feldbach sehr gut, durch abwechselnde Einteilung zu den einzelnen Fachdisziplinen ist eine gute Routine der Mitarbeiter*innen gegeben.

Referenzprojekt Gesundheitszentrum Mariazell

Geplant ist nun noch ein Besuch im Gesundheitszentrum Mariazell, in das Beim Treffen am 30. Oktober 2023 auch Einblick gegeben wurde. Das Gesundheitszentrum Mariazell ist täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und bietet wohnortnahe Primärversorgung am Standort des ehemaligen LKH. Das Leistungsangebot: sämtliche Leistungen der Allgemeinmedizin, Wundmanagement, kleine unfallchirurgische und chirurgische Leistungen, Anlage von Gipsen und orthopädischen Behelfen, radiologische Leistungen, Ultraschall, kleines Blutlabor.
Teil des Kern- und erweiterten Teams sind u. a. Ärzt*innen (Allgemeinmedizin und Fachärzt*innen für Endoskopie, Kinderheilkunde, innere Medizin, Gynäkologie und Urologie), Ordinationsassistenz, DGKP, Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Diätolog*innen, Radiotechnolog*innen, Medizinisch-technische Fachkräfte, Polypharmazie-Expert*innen, PV-Manager*innen, OP-Assistent*innen sowie Pflegeassistent*innen. Auch Bandagist*innen, Volkshilfe, Pflege- und Sozialberatung sowie Apotheke sind unter demselben Dach zu finden.
Das Angebot wird sehr gut angenommen, jährlich finden rund 40.000 Patient*innenkontakte statt.

Der geplante Besuch der Delegation aus Bad Aussee in Mariazell soll dazu beitragen, konkrete Ideen für die Gesundheitsversorgung in Bad Aussee bis zur Eröffnung des Leitspitals Bezirk Liezen und auch danach (Nachnutzung) zu entwickeln.

(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: istock/RealPeopleGroup)
(Credit: istock/jacoblund)
(Credit: Christoph Huber)

Immer am Laufenden bleiben mit unserem Newsletter