Durch das Setzen von medizinischen Schwerpunkten wird an allen Standorten eine höhere Auslastung, eine Optimierung der Patientenströme und damit auch eine bessere Versorgungsqualität erreicht. Zudem ist eine grenzübergreifende Zusammenarbeit mit den Nachbarbundesländern (OÖ – Bad Ischl und SBG – Schwarzach) geplant.
Die Basis dafür ist der Regionale Strukturplan Gesundheit Steiermark 2030 (RSG-St 2030), dessen Entwurf am 03.11.2025 von der Landeszielsteuerung beschlossen wurde. Bis 11.12.2025 läuft nun die Begutachtungsfrist, der Beschluss ist geplant für 19.12.2025. Gültig ist die Verordnung dann ab 01.01.2026, die Umsetzung erfolgt schrittweise bis 2030.
aller drei Standorte (Rottenmann, Schladming und Bad Aussee)
werden etabliert und gewährleisten eine höhere Betten-Auslastung und bessere Versorgungsqualität
z. B. wird Bad Aussee zum Zentrum für ältere Menschen und Chirurgie sowie Orthopädie werden in Rottenmann gebündelt
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den drei Krankenhäusern zeigen immensen Einsatz, um die Versorgung aufrecht zu halten – und dies bis ins pensionsfähige Alter.
In Bad Aussee liegt der Altersschnitt der Ärzte teilweise bei 60 Jahren. Bei den Diakonissen weist die Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sogar einen Altersschnitt von 71 Jahren.
Eine Nachbesetzung ist in der derzeitigen Struktur – aufgrund der deutlich niedrigen Auslastung von Abteilungen – sehr schwer möglich, weshalb es hier dringend modernere Strukturen braucht.
Schon jetzt nutzen Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks, die nahe an den Bezirksgrenzen wohnen, Angebote in anderen Bundesländern und Bezirken.
Insgesamt nutzen nur 6 von 10 Patientinnen bzw. Patienten das Behandlungsangebot im Bezirk.
ROTTENMANN wird qualitativ erweitert
SCHLADMING setzt auf bestehende Stärken
BAD AUSSEE wird zum Zentrum für ältere Menschen
Insgesamt sind für das „Spitalsnetz Bezirk Liezen“ 224 intramuralen Gesamtkapazitäten geplant, d.h. stationäre Betten inkl. ambulante Betreuungsplätze + Tagesklinik-Plätze
Das vollständige Alternativkonzept („Plan B“) für die Gesundheitsversorgung im Bezirk Liezen können Sie hier als PDF downloaden:
Kontakt-Mailadresse für Fragen: spitalsnetz@gesund-in-liezen.at
Im Rahmen eines Begutachtungsverfahrens können bis 11.12.2025 Stellungnahmen zum Regionalen Strukturplan Gesundheit 2030 (RSG-St 2030) abgegeben werden. Der Beschluss des RSG-St 2030 ist dann für 19.12.2025 vorgesehen, sodass das Inkrafttreten der RSG-Verordnung bis 31.12.2025 ermöglicht wird. Die Umsetzung der Vorgaben erfolgt schrittweise bis zum Jahr 2030.