Modellregion für Gesundheitskompetenz und Gesundheitsförderung

10. April 2024

Gesundheit ist mehr als „nur“ ein Krankenhaus. Der Bezirk Liezen ist Modellregion für Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz. Das Ziel des Projekts: Mehr Gesundheit für alle Menschen im Bezirk Liezen.

Worum geht’s?

Die Modellregion soll zu mehr Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz im Bezirk Liezen beitragen.

Gesundheitsförderung findet im Alltag der Menschen statt. Also dort, wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben. Egal ob im Kindergarten oder in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnumfeld oder in der Freizeit – unser Alltag beeinflusst unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Auch Gesundheitskompetenz kann dazu beitragen, unsere Lebensqualität und Gesundheit zu verbessern. Gesundheitskompetenz ist ein sperriger Begriff. Dabei geht es einfach darum, gute Entscheidungen für die eigene Gesundheit treffen zu können. Damit dies möglich ist, brauchen wir Informationen. Diese Gesundheitsinformationen – egal ob im Internet, vom Arzt oder von der Ärztin oder in der Zeitung – sollen leicht verständlich und im besten Fall geprüft und verlässlich sein. Mehr dazu auf www.gesund-informiert.at und im Video der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK):

 

Ziele und Beispiele: Was passiert in der Modellregion?

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem RML Regionalmanagement Bezirk Liezen GmbH umgesetzt. Zukünftig wird es in jeder Kleinregion einen Ansprechpartner bzw. eine Ansprechpartnerin für Ihre Anliegen im Bereich Gesundheit geben.

Außerdem werden in jeder Kleinregion Maßnahmen und Projekte umgesetzt, die Ihre Gesundheit unterstützen. Beispiele dafür sind Workshops zu gesunder Ernährung oder digitalen Gesundheitsinformationen, Bewegungsangebote und Info-Abende in Schulen, Kindergärten oder in Ihrer Firma. Für Menschen, die in Gesundheitsberufen arbeiten, wird es Fort- und Weiterbildungsangebote geben und vieles mehr.

Ihre Ansprechpartnerin

Claudia Gassner

Sie möchten sich zum Thema Gesundheitskompetenz informieren? Sie möchten wissen, was alles möglich ist? Sie hätten gern nähere Informationen zum Projekt oder möchten in Ihrer Gemeindezeitung darüber berichten?

Dann wenden Sie sich an die Projektleiterin der Modellregion:

Claudia Gassner, MSc, MA, MBA
Tel.: +43 677 / 610 60 900
claudia.gassner@rml.at

Weitere Angebote von „Gesund informiert“ zur Stärkung der Gesundheitskompetenz

Podcast

Vom Blutspenden über Künstliche Intelligenz in der Medizin bis hin zu Bewegung im Alltag: In Interviews mit Expert*innen beantwortet der „Gesund informiert“-Podacst Fragen rund um die Gesundheit. Er ist auf allen gängigen Podcast-Portalen (Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts etc.)  und auf www.gesund-informiert.at/die-podcasts zu finden.

 

Infoplattform

Um das Thema Gesundheit verständlicher zu machen, gibt es die steirische Informationsplattform www.gesund-informiert.at. Sie bietet qualitätsgesicherte, unabhängige und allgemein verständliche Gesundheitsinformationen. Themen sind dabei z. B. Welchen Gesundheits-Apps kann ich vertrauen? Wie genau funktioniert Blutspenden? Wie lässt sich Durchfall stoppen? Und wie kann man sich gesund UND günstig ernähren?

 

 

Projekte

Im Rahmen von Gesund informiert werden auch laufend Projekte gefördert bzw. umgesetzt. Die Modellregion für Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz im Bezirk Liezen ist eines dieser Projekte.

Das Versorgungsnetz
im Überblick

Interaktive Karte
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: istock/jacoblund)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: istock/RealPeopleGroup)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: iStock/blackCAT)

Immer am Laufenden bleiben mit unserem Newsletter