„Kindergesundheit Liezen“ eröffnet am 1. Juli 2022

20. Juni 2022

Auf rund 243 m² eröffnet am 1. Juli 2022 die neue dislozierte Einrichtung der KAGes „Kindergesundheit Liezen“. Damit ist die kinderärztliche Versorgung im mittleren Ennstal gesichert.

Zu finden ist das neue Angebot für die kinderärztliche Versorgung im Erdgeschoß der neuen Wohnanlage „Dumbapark“ in Liezen. Organisatorisch und medizinisch-fachlich ist „Kindergesundheit Liezen“ an die Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde des LKH Hochsteiermark, Standort Leoben angebunden.

Das Leistungsangebot entspricht einer Kinderordination. Insbesondere werden Untersuchungen im Rahmen des Eltern-Kind-Passes angeboten.

 

Kostenteilung für „Kindergesundheit Liezen“

 

Für dieses besondere Versorgungsmodell wurde eine gemeinsame Kostentragung vereinbart. Das Land Steiermark sowie die Stadt Liezen übernehmen die Kosten für die baulichen Adaptierungen der neuen Einrichtung „Kindergesundheit Liezen“. Die medizinisch-technischen Ausstattungen und der Betrieb wird durch die Krankenversicherungsträger finanziert.

KAGes-Vorstandsvorsitzender Gerhard Stark: „Im Rahmen dieses innovativen Projektes übernimmt die KAGes, als Träger von Krankenanstalten und Pflegeeinrichtungen, nun im Rahmen des Versorgungsmodells ‚Kindergesundheit Liezen‘ die kinderärztliche Versorgung im Sinne einer Ordinationsleistung in der Versorgungsregion Liezen und schafft damit eine lückenlose Durchgängigkeit der Kinderversorgung vom hochspezialisierten Krankenhaus bis hin in eine Ordination.“

Kinderärztliche Versorgung ist wieder gewährleistet

 

Roswitha Glashüttner, Bürgermeisterin von Liezen: „Seitens der Stadtgemeinde Liezen sind wir sehr froh, dass die kinderärztliche Versorgung für die Stadt und den gesamten Bezirk Liezen durch die Eröffnung von ‚Kindergesundheit Liezen‘ wieder gewährleistet wird. Der Standort mitten im Zentrum erweist sich auch in Bezug auf die naheliegenden Allgemein- und Fachärzte als sehr gut gewählt.“

Die Vorsitzenden des ÖGK-Landesstellenausschusses Steiermark, Josef Harb und Vinzenz Harrer, zeigen sich erleichtert, dass die intensiven Bemühungen um eine langfristige Absicherung der Versorgung von Erfolg gekrönt waren. „Bei der medizinischen Betreuung der jüngsten Patientinnen und Patienten darf es ganz einfach keine Kompromisse geben. Wir freuen uns im Sinne der Kinder und ihrer Eltern, eine innovative Lösung für die Region Liezen gefunden zu haben. Die KAGes steht für höchste Qualität, wir wünschen Kinderärztin Anna Trinkl und ihrem Team viel Erfolg!“

 

„Kindergesundheit Liezen“ als innovatives Zukunftsmodell

 

Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang und Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß begrüßen diese Einigung und freuen sich über die zukunftsweisende Zusammenarbeit der Krankenanstalten mit den Krankenversicherungsträgern: „Um eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für die Zukunft sicherzustellen braucht es innovative Zugänge. Die neue SV-finanzierte Einrichtung ‚Kindergesundheit Liezen‘ in Liezen ist ein solches Konzept und auch ein weiterer Schritt in der Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung im Bezirk Liezen.“

Anna Trinkl, die zuständige Kinderfachärztin vor Ort, freut sich schon auf die neue Herausforderung: „Obwohl es sich um eine eigenständige Einrichtung unter dem Namen ‚Kindergesundheit Liezen‘ handelt bietet die Verbindung zur Kinderabteilung am Standort Leoben etliche Vorteile. Es ist eine interessante Aufgabe für mich, diesen neuen Weg mitgestalten zu können. Mit Begeisterung und von ganzem Herzen bin ich seit 25 Jahren Fachärztin für Kinder und Jugendliche, es macht mir einfach Freude, Kinder von Geburt an bis ins Erwachsenenalter zu begleiten. Jetzt freue ich mich darauf, als hauptverantwortliche Kinderärztin die Leitung von ‚Kindergesundheit Liezen‘ übernehmen zu dürfen.“

(Credit: Foto Fröschl)

v. l. Wolfram Sacherer (Wohnbaugruppe ENNSTAL), Ernst Fartek (Vorstand für Finanzen und Technik, KAGes), Juliane Bogner-Strauß (Gesundheitslandesrätin), Gerhard Stark (Vorstandsvorsitzender der KAGes), Anton Lang (Landeshauptmann-Stv.), Anna Trinkl (hauptverantwortliche Kinderärztin), Roswitha Glashüttner (Bürgermeisterin Liezen), Josef Harb (Vorsitzender des Landesstellenausschusses der ÖGK)
Credit: Foto Fröschl

Hard Facts zu „Kindergesundheit Liezen“

(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: Christoph Huber)
(Credit: istock/RealPeopleGroup)
(Credit: istock/jacoblund)
(Credit: Christoph Huber)

Immer am Laufenden bleiben mit unserem Newsletter