41 Kassenstellen für Allgemeinmedizin gewährleisten eine flächendeckende Versorgung im ganzen Bezirk Liezen.
Ein neues Angebot sind die Gesundheitszentren, die in Liezen und in Admont bereits eröffnet sind.
Zusätzliche Gesundheitszentren sind lt. RSG-St 2030 für Bad Aussee und Bad Mitterndorf geplant.
Wachsender Beliebtheit erfreut sich das Gesundheitszentrum Liezen, wo mittlerweile bis zu 550 Patient*innenkontakte täglich erfolgen (telefonisch und persönlich). Das Team besteht aus drei Hausärzten, zwei Physiotherapeutinnen, acht Ordinationsassistentinnen, einer Diätologin und drei Gesundheits- und Krankenpfleger*innen. „Wir können uns gegenseitig perfekt ergänzen“, sieht Allgemeinmediziner Gerhard Kummer im Teamwork große Vorteile. Fälle können gemeinsam diskutiert werden, wodurch die Behandlungsqualität steigt. Und die Patient*innen haben den Vorteil, dass zu den Öffnungszeiten – 50 Stunden pro Woche – immer Ärzt*innen anwesend sind.
Auch Behandlungen, für die früher ein Spital aufgesucht werden musste, können nun im Gesundheitszentrum Liezen durchgeführt werden. Allgemeinmediziner Franz Kotzent: „Unsere diplomierten Krankenpflegerinnen und -pfleger übernehmen zum Beispiel die Versorgung von chronischen Wunden oder die Nachsorge von Operationen. Das ist super für die Patient*innen, weil sie sich lange Wartezeiten in Ambulanzen ersparen und nicht extra ins Spital müssen. Wir wollen diese Angebote noch deutlich ausbauen.“
Wie konkret sieht der Alltag im Gesundheitszentrum Liezen aus?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen