Namensfindung
Leitspital Bezirk Liezen

28. März 2023

Wie soll das künftige Leitspital für den Bezirk Liezen heißen?

ARGE Franz&Sue und Maurer&Partner

Die Bewohner*innen des Bezirks Liezen, die Mitarbeiter*innen der bestehenden drei Krankenhäuser und eine Fachjury haben dies gemeinsam in einem Namensfindungswettbewerb entschieden.

Im ersten Schritt hatten alle Bürger*innen Gelegenheit, von 1. April 2023 bis 30. Juni 2023 ihre Vorschläge einzureichen – entweder online hier auf dieser Website oder in der Ausstellung HEILKUNST im Schloss Trautenfels. Zwischen 12. Juli und 31. August 2023 haben die Mitarbeiter*innen der derzeitigen Krankenhäuser in Schladming, Bad Aussee und Rottenmann die Einreichungen bewertet.

Im dritten Schritt erfolgt nun im September 2023 eine Bewertung durch eine Fach-Jury. Als Entscheidungsgrundlage für die Jury gilt, dass die Namen grundsätzlich alltagstauglich, authentisch und kreativ sein sollen.

 

Im 3-stufigen Bewertungsverfahren (Bevölkerung, Mitarbeiter*innen, Fach-Jury) am besten bewertet wurde dabei der Name „Klinikum Stainach“. Das Ergebnis wurde bei der Infoveranstaltung am 9. Oktober 2023 bekannt gegeben.

Betrieben wird das neue Krankenhaus von einer Betreibergesellschaft aus KAGes und Diakonissen (die Betreiber der derzeitigen drei Krankenhäuser im Bezirk). Die Betreibergesellschaft befindet sich gerade in Vorbereitung und wird dann auch die Einführung des neuen Namens abwickeln. Leitspital Bezirk Liezen bleibt bis dahin weiterhin der Projekttitel.